ko  
Der große Erfolg hat nun die Prinzipalin der Galerie V&V, Veronika Schwarzinger,
veranlaßt die Ausstellung meiner Mutter MO SARNITZ bis Mittwoch den 31. AUGUST
zu verlängern. FINISSAGE Mittwoch 31.August 2011 15h - 19h
 
plakat

ko  

garn-masken

LACE TO LACE
durchschaubar undurchsichtig
LACE TO FACE
objekttief subjektiv
bricht was durch
subjekttief objektiv
FACE TO LACE
undurchschaubar durchsichtig
FACE TO FACE

herbert j.wimmer
juni 2011


Die HÄKELNADEL ist neben Buntstift, Pinsel und Unterwasserkamera, 
das bevorzugte Werkzeug von Monika Sarnitz (Jg.1924).
In den letzten 30 Jahren realisierte sie über hundert dieser kleinen, handtellergroßen Kunstwerke. Alle Entwürfe enstehen frei, ohne Skizze oder Vorlage. Neben Köpfen und furchterregenden Fratzen und Masken bilden Fische, Seesterne, Katzen, Vögel und anderes Getier den Motivenreichtum ihrer Arbeiten...

Diese zarten Exemplare aus Garn sind der Schwerpunkt der außergewöhnlichen Schau in der Galerie V&V. Edel verarbeitete Leinenhemden im Kimonoschnitt mit applizierten Köpfen, sowie Hand- und Halsschmuck werden ebenso gezeigt, wie eine kleine Auswahl von Zeichnungen, die für die Zeitung "Wimmers Weekly" 1942-1944 während ihres Studiums bei Eduard Wimmer-Wisgrill entstanden sind.

"Handarbeiten" auf höchstem handwerklichem und kreativen Niveau hatte in ihrer Familie lange Tradition. Ihre Tante Anna v. Schmedes war z.B. viele Jahre Assistentin von Eduard Josef Wimmer-Wisgrill, Meisterklasse für Mode an der Kunstgewerbeschule, und arbeitete oftmals für die Wiener Werkstätte.
Ein Meisterstück von ihr, das Monika Sarnitz besonders inspiriert hat, ist ebenfalls ausgestellt.

Katarina Noever
  

mehr